26 Eylül 2017 Salı

DIE BIENE ERZÄHLT VON DER SURE, DIE IHREN NAMEN TRÄGT

DIE BIENE ERZÄHLT VON DER SURE, DIE IHREN NAMEN TRÄGT

Ich bin eine kleine Honigbiene. Ich bin eines der kleinen Wesen dieser riesigen Welt. Gott hat mir eine besondere Stellung gegeben, indem er mich in seinem letzten heiligen Buch erwähnte. Mohammed (sas) hat sogar eine Sure nach mir benannt.

Das hat mich sehr geehrt. In dieser Sure wird erzählt, wie Gott mich lehrte, Waben zu machen und wie ich lange Wege zurücklege um Honig zu erzeugen. Wir Bienen folgen einem göttlichen Plan und machen hervorragende Waben.

Wir finden die schönsten Blumen und machen aus ihrem Nektar einen wunderschönen Honig. Das machen wir zusammen mit den anderen Bienen und keiner von uns macht einen Fehler. Wir machen diesen schönen und gesunden Honig schon immer und werden nicht aufhören, ihn zu erzeugen. Indem Gott uns im heiligen Buch erwähnt, zeigt er, dass nichts umsonst erschaffen ist und dass auch noch das kleinste Wesen wertvoll ist.

Er lehrt uns, dass alles, die Bäume und Vögel, die bunten Blumen, die Gewässer und der Sternenhimmel auf ihn hinweisen. Jedem von uns kommt Verantwortung zu, diese Welt noch schöner zu gestalten. Vergesst das bitte nicht und erinnert euch dessen immer wenn ihr eine Biene seht.

Wisst ihr, was Gott von euch will? Habt ihr je darüber nachgedacht? Zunächst einmal müsst ihr den Koran lesen. Allein in der Sure, in der ich erwähnt werde, gibt es viele viele Themen. Wollen wir uns diese Sure mal anschauen? Seid ihr schon neugierig? Die Sure, die meinen Namen trägt heißt Nahl, was auf Arabisch Biene bedeutet.

 Sie ist die 16. Sure des Korans. Sie hat 128 Verse. In ihnen wird von der Schönheit der Welt und des Himmels und der Lebewesen gesprochen und der Einklang wird erwähnt, indem die verschiedenen Welten sich befinden. Die Menschen sollen hierüber nachdenken und Gott dienen.

Es wird vom Ende der Abtrünnigen geredet, von der Offenbarungsabsicht des Korans und davon, wie wichtig es ist, dass wir unsere Vernunft benutzen und nachdenken. Wichtige Themen dieser Sure sind Glaube, Unglaube, Gerechtigkeit, Güte, Verstand, Vernunft, Aufrichtigkeit, Geduld und Gottesfurcht. Wo ich schon dabei bin, will ich zuletzt noch ein anderes Thema anschneiden. Überlegt mal, wie nachsichtig Mohammed (sas) mit den Lebewesen umgegangen ist.

Selbst zu Kriegszeiten sprach er: „Tötet keine Tiere und schadet nicht den Bäumen und Pflanzen. Greift keine Kinder an und keine Frauen und auch nicht betende Menschen, die einer anderen Religion angehören und schadet nicht ihren Gebetsorten“.

Wie sehr bedürfen wir heute dieser Worte. Diese Worte haben mich tief beeindruckt. Wie auch nicht, angesichts dessen, dass ein auserwählter Prophet uns kleinen Bienen Bedeutung und Wert beimisst und den Menschen lehrt, sich auch uns gegenüber gut zu verhalten.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder

İMAN - İTAAT

İMAN- İTAAT Bizler bazı şeyleri ya yanlış anlıyoruz yada işimize öyle geliyor o şekilde kullanıyor, davranıyor , savunuyoruz. Alla...