27 Eylül 2017 Çarşamba

Die Suren des Koran

Die Suren des Koran

Die Basmala ist der Schlüssel des Koran, die Fatiha das Tor.
 Fatiha heißt die Eröffnende. Sie ist quasi der Kern des Koran.
Hier wird von der Größe Gottes berichtet davon, dass nur er anbetungswürdig ist und nur von ihm Hilfe erbeten werden kann. In unserem täglichen Leben und in unseren Gebeten lesen wir sehr häufig die Fatiha. Wir beenden unsere Bittgebete mit der Fatiha.

Wir lesen die Fatiha auch für die Seelen unserer Verstorbenen. Nach der Fatiha wird meistens die Sure Ihlas gelesen.

Ihlas heißt Aufrichtigkeit, Gewissenhaftigkeit. In dieser Sure wird in aller Kürze von Gott erzählt. Deswegen macht sie den Kern des Glaubens aus. Eine andere oft gelesene Sure ist die Sure Yasin. Die Gelehrten sagen, Yasin bedeute „Oh Mensch“.

Die Sure Yasin gilt als das Herz des Koran. Man liest sie insbesondere am Abend vor dem Freitag. Hier werden die Grundlagen des Glaubens benannt, von der Größe Gottes erzählt, von der Erschaffung des Menschen und von seiner Auferstehung. Zu erwähnen ist noch die Sure Rahman.

 Sie hat diesen Namen, weil sie mit dem Gottesnamen Rahman beginnt. Rahman heißt „der Barmherzige“. Hier wird über die Moral gesprochen, über die Einheit und die Gaben Gottes.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder

İMAN - İTAAT

İMAN- İTAAT Bizler bazı şeyleri ya yanlış anlıyoruz yada işimize öyle geliyor o şekilde kullanıyor, davranıyor , savunuyoruz. Alla...