28 Eylül 2017 Perşembe

DIE SPINNE ERZÄHLT VON DER SURE, DIE IHREN NAMEN TRÄGT

DIE SPINNE ERZÄHLT VON DER SURE, DIE IHREN NAMEN TRÄGT

Ich bin eine kleine Spinne. Warum verzieht ihr gleich euer Gesicht? Vielleicht können einige von euch mich nicht so leicht anschauen und kriegen gleich eine Gänsehaut. Aber vergesst nicht, dass unser Herr alles nach rechtem Maß geschaffen hat. Er hat mich im Koran erwähnt und die 29. Sure, die Sure Ankebut, ist nach mir benannt. Soll ich euch kurz von der Sure berichten?

Die Sure Ankebut hat 69 Verse. In ihr wird vom Glauben an Gott, von der Achtung der Eltern, von der Strafe der ungerecht Handelnden und dem Lohn der gut Handelnden berichtet. Außerdem wird gesagt, dass das Gebet einen Menschen vom Schlechten abbringt und dass Menschen oft das Gebet vergessen, wenn es ihnen gut geht.

Ferner wird gesagt, dass alles Lebende vergänglich ist, dass es sehr übel ist, zu lügen und dass jeder für seine eigenen Taten verantwortlich ist. In dieser Sure werden die Geschichten der Propheten Noah, Abraham, Lut, Schuayb und Hud erzählt. Jetzt will ich euch sagen, wo ich in der Sure vorkomme. Im Vers 41 wird von einem Spinnennetz gesprochen. Der Unglaube ist genau so schwach wie ein Spinnennetz.

Viele Menschen wissen natürlich nicht, dass wir unser Netz nach einem Maß spinnen. Wir fangen damit unsere Nahrung. Leider kann so ein Netz bei Wind leicht reißen. Weil dieses Spinnennetz verbildlicht wird, hat diese Sure meinen Namen bekommen.

Wer Allah nicht vertraut, der ist genau so schwach wie das Spinnennetz. Oft vertrauen Menschen auf Dinge, die sie für wichtig und stark halten. In Wirklichkeit sind das aber vergängliche Dinge und wir sollten allein auf Gott vertrauen. Wahre Kraft liegt in der Nähe zu Gott. Alles andere ist schwach in der Gegenwart Gottes.

Denn wenn Gott will, kann er mit einem Spinnennetz Menschen vor Feinden schützen wie er einst auch den Propheten Muhammed geschützt hat. Ihr kennt sicher die Geschichte. Als der Prophet von Mekka nach Medina auswanderte, habe ich ihm geholfen. Er und sein Freund Ebu Bekir haben sich in einer Höhle versteckt und Gott befahl mir ein Netz vor den Höhleneingang zu spinnen.

Ich habe so drei Tage zusammen mit dem Propheten verbracht. Das war wirklich eine große Freude. Wenn auch ihr in Gott vertraut, so wird er euch sicher helfen. Vertraut ihm, denn er ist der wahre Helfer.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder

İMAN - İTAAT

İMAN- İTAAT Bizler bazı şeyleri ya yanlış anlıyoruz yada işimize öyle geliyor o şekilde kullanıyor, davranıyor , savunuyoruz. Alla...