28 Eylül 2017 Perşembe

Moses, das Kind im Wasser

Moses, das Kind im Wasser

Die Nachfolge Jakobs nennt man die Söhne Israels. Sie haben sich nach Josef in Ägypten angesiedelt. Pharao, der Herrscher über Ägypten, hatte sie aber versklavt und unterdrückte sie. Eines nachts träumte Pharao, dass ein Feuer seinen Thron zunichte machte. Dies wurde dahingehend ausgelegt, dass ein Junge der Söhne Israels Pharao den Thron nehmen werde. Sofort ließ Pharao alle Kinder der Söhne Israels, die in jenem Jahr geboren wurden, kaltblütig ermorden.

Auch Moses wurde in jenem Jahr geboren. Seine Mutter bangte um ihn. Da gab Gott ihr eine Eingebung: „Nähre ihn. Und wenn du fürchtest, dass ihm etwas zustoßen wird, so leg ihn ins Wasser. Und fürchte ja nicht, wir werden ihn dir zurückgeben.“ So tat die Mutter, nährte und küsste ihn und legte in eine Wiege und ließ ihren Sohn in das Wasser des Flusses Nil.

Moses hatte eine kleine Schwester, die ihm noch nachschaute. Der Fluss brachte Moses geradewegs in das Schloss Pharaos. Asiye, die Frau des Pharaos, sah das Kind im Wasser, näherte sich ihm und nahm es auf ihren Schoß. Sie brachte es umgehend zum Pharao und überzeugte ihn, es zu behalten. So blieb Moses im Schloss des Pharaos. Doch man brauchte eine Frau, die ihn stillen konnte, wer auch imer kam, Moses wollte die Milch nicht trinken.

Schließlich schaffte es Moses Schwester, Moses wahre Mutter in das Schloss zu bringen und siehe da, Moses ihre Milch an. Somit wuchs Moses gemeinsam mit seiner Mutter im Schloss des Pharao auf. Als Erwachsener verließ er es und ging zu dem Propheten Schuayb, wo er eine Zeit lang als Hirte arbeitete. Er war sehr gerecht und gutwillig und heiratete die Tochter Schuaybs. Dann machte er sich gemeinsam mit seiner Frau auf den Weg zurück nach Ägypten. Als er an den Berg Tur kam, erhielt er eine Offenbarung und wurde zum Propheten.

Gott wollte von ihm, dass er zu Pharao gehe und ihn die wahre Religion lehre. Moses ging zusammen mit seinem Bruder Aron, der auch ein Prophet war, zum Pharao und erzählte ihm von Gott. Er verlangte von ihm, den Söhnen Israels nichts Schlechtes mehr anzutun. Doch Pharaos Ohren waren dieser Botschaft verschlossen. Er verlangte von Moses einen Beweis seiner Prophetenschaft. Moses ließ seinen Stab fallen und dieser wurde zu einer riesigen Schlange.

Pharao hielt das für Zauberei und ließ sofort seine Hexer herbeirufen, damit sie diesem Zauber einen Schluss bereiteten. Doch die Hexer konnten nichts gegen dieses Wunder unternehmen und merkten, dass es mehr war als reiner Zauber. So bezeugten sie sofort, dass sie Moses und seinem Herrn glaubten. Doch Pharao ließ sich nicht überzeugen. Moses entschied sich, gemeinsam mit dem Volk Israels, das Volk der Ägypter zu verfolgen. Als Pharao dies hörte, ließ er seine Soldaten kommen. Die Soldaten erreichten Moses und das Volk Israel an der Küste des Roten Meeres.

Moses bat seinen Herrn um Hilfe und Gott befahl ihm, seinen Stab in das Meer zu schlagen. Als Moses dies tat, teilte sich das Meer und Moses und seine Gefolgschaft durchquerten es. Als Pharao und seine Soldaten ihnen auf dem gleichen Weg folgten, verbanden sich die Meeresteile wieder und ertränkten Pharao und seine Soldaten. Moses befahl seinem Volk immer das Gute und sagte ihnen, dass sie stets Gott dienen sollten. Auch Moses ist einer unserer Propheten und der Koran erzählt uns von ihm.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder

İMAN - İTAAT

İMAN- İTAAT Bizler bazı şeyleri ya yanlış anlıyoruz yada işimize öyle geliyor o şekilde kullanıyor, davranıyor , savunuyoruz. Alla...